+49 7681 - 94 00  Stadtsäge 2, 79183 Waldkirch

UNTERNEHMEN

Unsere Geschichte

Unsere Firmengeschichte geht bis ins Jahr 1954 zurück. Am 1. Januar 1954 wurde das Laubholzsägewerk Blum als Pachtbetrieb von Georg Blum an der Stadtsäge in Waldkirch gegründet. Mit zwei Hand voll Mitarbeitern wurde der Betrieb langsam und stetig aufgebaut, bis im Jahr 1958 ein weiterer Betrieb in March-Buchheim übernommen wurde. In den folgenden zwei Jahrzehnten wuchs und etablierte sich das Laubholzsägewerk Blum zu einem florierenden Betrieb und mittelständischen Unternehmen.

Im Januar 1982 vernichtete ein Großbrand die gesamte Produktionsanlage in Waldkirch und stellte das Unternehmen damit vor eine große Aufgabe. Die eigentliche Brandursache gilt bis heute nicht gänzlich geklärt. Unverzüglich begann der Wiederaufbau eines neuen Werkes und wie so oft in schweren Zeiten lässt sich doch etwas Gutes daraus entnehmen, denn da beim Neubau weiteres angrenzendes Gebiet hinzugenommen werden konnte, wurde der Betrieb zentralisiert. Mit allen Kräften schafften wir es, den Betrieb im April 1984 wieder aufzunehmen. Durch die Zentralisierung wurde der Betrieb in March-Buchheim zum Jahresende 1984 stillgelegt.

Im Jahr 2010 wurde von Werner Blum die Geschäftsleitung des Familienbetriebes erstmalig an eine externe Person – Johannes Palermo – übertragen. Damit brachen wir zwar erstmalig mit unserer Familientradition, jedoch war dieser Schritt genau richtig, denn Herr Palermo etablierte das Unternehmen und schaffte Strukturen, von denen wir heute noch profitieren.

Elf Jahre später, im Jahr 2021, gab es dann den nächsten Stabswechsel. Markus Gute, Schwiegersohn von Werner Blum, kam anstelle von Johannes Palermo als Quereinsteiger ins Unternehmen und ist mit Holger Blum zusammen Geschäftsführer des Laubholz-Sägewerk Blum. In diesem Zusammenhang starteten wir unser Modernisierungsprojekt "Säge der Zukunft", in dem wir unser Traditionsunternehmen zu einem modernen, digitalen Betrieb weiterentwickeln. Arbeitsplätze, Prozesse, Büro und Infrastruktur an die heutigen Möglichkeiten technisch, digital und informationell anzupassen - das ist unser Ziel. Modernisierer und Digitalisierer bei uns ist Matthias Gute, Sohn von Markus Gute, der nach seinem kaufm. Studium ebenfalls voll im Laubholz Sägewerk Blum eingestiegen ist und künftig den familiären Fortbestand des Unternehmens sichern soll. Weiter haben wir unser Team durch das Ausscheiden von J. Palermo mit dem Holzfachmann und Assessor des Forstdienstes Johannes Stahr für den Holzeinkauf und Holzverkauf verstärkt.

Laubholz-Sägewerk Blum GmbH

Stadtsäge 2
79183 Waldkirch
Telefon: +49 7681 - 94 00
E-Mail: info@sw-blum.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.